Das unterschätzte Power-Tool

Wir alle wurden darauf erzogen, "Danke" zu sagen, was ja, eine Ausdruck von Dankbarkeit ist, aber es geht noch viel tiefer. Dankbarkeit kann als Anerkennung und Bestätigung der positiven Dinge im Leben verstanden werden; ein Moment, um das Gute zu schätzen.

Die lizenzierte professionelle Beraterin Jennifer A. Gray erklärt, dass Dankbarkeit nicht darauf abzielt, schöne, wohltuende Emotionen zu erzwingen. Sie beschreibt Dankbarkeit als eine Art Muskelaufbau, indem man die positiven Elemente des Lebens, egal ob groß oder klein, anerkennt. Die Praxis der Dankbarkeit ermöglicht es, Lebensherausforderungen anzuerkennen, ohne in ihnen stecken zu bleiben, da deine Perspektive zwischen dem, was sich gut anfühlt, und dem, was Unbehagen verursacht, ausgewogen wird.

Dr. Robert Emmons, dem weltweit führenden wissenschaftlichen Experten für Dankbarkeit und Professor für Psychologie an der UC Davis, beschreibt, dass Menschen, die Dankbarkeitstagebücher führen, um 28% weniger gestresst sind.

Wie startest du mit einem Dankbarkeitsritual?

Du möchtest ein Dankbarkeitsritual beginnen, fühlst dich jedoch überfordert? Keine Sorge, du kannst mit kleinen Schritten beginnen.

  1. Mach das Ritual zu einem Teil deiner Morgenroutine.
    Wenn du am Morgen deinen Fokus auf eine Energie der Dankbarkeit, der Wertschätzung und einer Energie richtest, die in deinem Leben gedeiht, lenkst du sofort deinen Fokus von allen Ängsten, Dramen und Dingen ab, die nicht funktionieren, und verlagert ihn auf das, was sich großartig anfühlt. Sehr wichtig zu betonen ist,dass du dich nicht verpflichten musst, 40 Minuten lang dankbar zu sein, damit es "zählt". Wir empfehlen dir eine kurze, entspannte Dankbarkeitsmeditation am Morgen.

  2. Verknüpfe dein Dankbarkeitsritual mit etwas, das du bereits gewohnheitsmäßig tust.
    Verbinde deine Dankbarkeitspraxis mit etwas, das du bereits jeden Tag tust. Füllst du den ganzen Tag über immer wieder deine Kaffeetasse nach? Nenne jedes Mal etwas, wofür du dankbar bist. Du legst deine Yogamatte aus? Nenne absichtlich etwas, wofür du deinem Körper jetzt gerade dankbar bist. Du kannst dies tun, während du dir die Zähne putzt, duschst, dich anziehst, ins Bett gehst oder aufstehst - alles, was du als regelmäßigen Teil deines Tages machst.

Dankbarkeit hat nachweislich große Vorteile für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden und kann sogar eine Rolle dabei spielen, dass wir in unserem beruflichen Leben erfolgreich und erfüllt sind. Ein tägliches Dankbarkeitsritual kann dir helfen, regelmäßig Gefühle der Dankbarkeit zu kultivieren. Wenn du nicht sicher bist, wie du anfangen sollst, beginne mit kleinen Praktiken, die du an alltägliche Aktivitäten anhängen kannst, und ziehe in Betracht, Freunde einzubeziehen.

Und übrigens (und das schreiben wir jetzt nicht, weil wir es bewerben wollen, die Kurse sind eh immer top besucht :P) aber genau deswegen sehen wir diese Relevanz. Keine Zeit oder weißt du nicht, wo du anfangen sollst? Na dann schau doch mal in unseren “Inner Answers: Yoga & Journaling” Kursen vorbei.

Und wo wir gerade dabei sind: Für was bist du jetzt gerade dankbar?

Mindful Movement, Sound & Holistic Health

Wir sind ein Well-Being Studio in Berlin mit einem vielfältigen Angebot für deine holistische Gesundheit!

Let's hale together!Button Text